42,195 km durch die Hauptstadt

Der Berlin-Marathon ist eines der Highlights im Läuferjahr. Als größter deutscher Marathon hat er eine enorme Anziehungskraft, auch für Starter aus dem Ausland.

Vom LT Bittermark waren zehn Starter dabei, schnellster war Jubilee-Club (ab der zehnten Teilnahme) Mitglied Ralf Ermler, der in 3:28:34 noch die 3:30 unterbieten konnte. Knapp da drüber war Frank Schülke mit 3:31:39. Stefan Puchtinger, auch ein Club Mitglied, benötigte 3:36:09. Einzige Dame war in diesem Jahr Ariane Schmidt, die nach 4:57:07 ins Ziel kam. Marc Richter, der sich beim Münster Marathon verletzt hatte, hielt durch und war in 4:30:46 im Ziel. Für ihn war das Ziel in Berlin 10. Teilnahme und damit ein weiteres Jubilee-Club Mitglied.

Thomas Karcz kam aus Alaska und für ihn ging es dann nach Südtirol zum Drei-Zinnen-Alpinlauf über 17 km. Der Lauf musste im vergangenen Jahr wetterbedingt abgebrochen werden, in diesem Jahr ging es in 2:51:24 bis ins Ziel an der 2400 m hoch gelegenen 3 Zinnen Hütte.

Eine neue Bestzeit über 5 km erreichte Lars Schroeder-Uter beim 35. Lauf durch den warmer Löhn in Fröndenberg. In 0:21:15 kann er auf Platz 2 der M45

Eine 3. Platz in der M50 erreichte Andreas Müller beim Küstenmarathon in Otterndorf. in 3:35:25 wurde er 10. im Gesamtklassement.

Dirk Minnebusch (Bild: Verein)

Beim Hanselauf in Lünen lief Marco Unger auf Platz 1 der M30 und benötigte dafür 0:27:32. Thomas Karcz hatte den Alpinlauf noch in den Beinen, war aber nach 0:23:14 im Ziel und damit 3. der M45.

Einen Sieg in der M65 gab es bei den 105. Bertlicher Straßenläufen für Jörg-Peter Zöllner. In 1:46:18 belegte er damit als 24. auch noch einen guten Platz im Gesamteinlauf.

Dirk Minnebusch ist Mitglied des LT Bittermark, startet für einige Läufe aber im Trikot der LG Ultralauf. Seine Leistung ist aber durchaus erwähnenswert, da sie schon etwas Besonderes im Laufsport darstellt. Im Rahmen des Bottroper Ultralauf Festivals wurde die deutsche Meisterschaft im 24-Stunden-Lauf ausgetragen. Mit gelaufenen 195,519 km kann sich Dirk jetzt deutscher Meister in der M45 nennen, im Gesamtklassement wurde er mit dieser Leistung 10!

Weitere Ergebnisse: Lüdinghausen 5 km: René Roussat, 0:25:48, 10. M35. Berlin Marathon: Stefan Gartz, 3:52:33; Timm Fanselow, 3:55:08; Manfred Zülz, 4:36:10; Benny Wolbert, 4:57:07; Stefan Seck, 6:13:53. Lüner Hanselauf 10 km: René Roussat, 0:57:10, 5. M35; Marco Unger, 1:08:07, 4. M30. Bertlich 5 km: Lars Schroeder-Uter, 0:21:35, 6. M45.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert