ruWel Marathons

ruWel 21 K100
24. Februar 2024, 9:00 Uhr

Kerstin hatte Jubiläum. Sie lief ihren 100. MaraUltra und wollte das nicht alleine machen. Insgesamt 16 Läuferinnen und Läufer gingen am 24. Februar 2024 um 9:00 Uhr auf die Runde rund um Welver: Zwei liefen die 10er Strecke, drei folgten den roten Markierungen auf der Marathondistanz und 11 Ultras nutzten die Erweiterung und absolvierten 51 km. Bei bestem Aprilwetter mit Sonne, Regen und Hagel wurde es auf der großen Runde nicht langweilig und die gute Stimmung unter den Läufern sorgte für einen kurzweiligen Ultra.

Kerstin: „Vor 5 Jahren wollte ich mal einen Marathon laufen und gestern haben wir meinen 100. gefinisht. Ich danke allen, die dabei waren und den Lauf und Tag für mich zu etwas wirklich Besonderem gemacht haben. DANKE!“


Soester Anzeiger vom 29. Februar 2024

Teilnehmer ruWel 21 K100

NameVerein oder Ort16 RuWelaner
Rosa und Detlev VierhausTeam 4hausUrkunde
Toni HeckerUltra Sport Club MarburgUrkunde
Andreas BremerTriathlon Team TG WittenUrkunde
Sabine KramerSC Fretter / LG UltralaufUrkunde
Christian HahnenLauf Team UnnaUrkunde
Katja MeyerRuhrpottläuferinUrkunde
Michael DerlichRuhrpottläuferUrkunde
Nina WischelohDülmenUrkunde
Tanja MeimannWarendorfer SUUrkunde
Christian MeimannWarendorfer SUUrkunde
Roland RitterTuS UentropUrkunde
Reinhard DyckhoffSC Falke SaerbeckUrkunde
Günter ZippliesEAT / SoestUrkunde
Kerstin und FrankLaufen-in-Dortmund.deUrkunde

Fotos ruWel 21 K100


Rund um Welver im Kreis Soest gibt es die Marathonroute. Dabei handelt es sich um einen fest ausgeschilderten Rundkurs über verschiedene Distanzen. Die Längste der Rundstrecken ist 42,195 km lang und startet und endet an der Bördehalle im Ortskern von Welver.
Die Marathonroute verläuft durch die umliegende Landschaft der Soester Börde. Leicht wellig und etwas windanfällig geht es zum größten Teil vorbei an Kuhwiesen, Pferdeställen und Bauerhöfen über Landwirtschaftswege durch fast alle Ortsteile der Gemeinde Welver.
Der ruWel Marathon (Rund um Welver Marathon) ist ein privater Marathon, der von uns in unregelmäßigen Abständen durchgeführt wird. Er wird als Gruppenlauf gelaufen, notfalls auch von uns alleine 😉 Das Verbleiben in der Gruppe ist aber kein Zwang. Wer schneller oder langsamer laufen möchte… auch kein Problem.
Die Zielzeit liegt bei ungefähr 4,5 bis 5 Stunden. Dabei kommt es auf ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an. Gelaufen wird in eigener Verantwortung und in Selbstverpflegung (am Besten mit Trinkrucksack und ein paar Riegel im Gepäck). Irgendwelche Kosten fallen daher nicht an.
Nach Ankunft im Ziel an der Bördehalle Welver gibt es von uns ein kleines Empfangsschlückchen und eine Finisher-Urkunde mit der offiziellen Zielzeit per Download.

Wichtig: Jeder ruWel-Marathoni läuft auf eigenes Risiko und in eigener Verantwortung. Wir treffen uns und laufen einfach gemeinsam einen Marathon.

ruwel03
Wir laufen die rote Runde. 🙂

Treffpunkt:
Es geht wie immer an der Bördehalle in Welver los. (Adresse: Am Sportplatz 7, 59514 Welver).

Falls ihr Interesse habt, mit uns einen 42,195 km langen Gruppenlaufmarathon rund um Welver zu laufen, meldet euch einfach bei uns über die Kontaktseite oder per Mail.

Wir freuen uns auf euch 🙂

Kerstin und Frank


GPX-Dateien der vier bzw. sechs Strecken. Falls ihr Probleme beim Download habt, findet ihr hier Hilfe.

GPX 10 km
GPX 21,1 km
GPX 30 km
GPX 42,2 km
GPX 50 km
GPX 21,1 km (Ballonathon-Runde)


Ein kleiner Eindruck von der Marathonroute


Rückblick

24. Februar 2024 - ruWel 21 K100
Kerstin hatte Jubiläum. Sie lief ihren 100. MaraUltra und wollte das nicht alleine machen. Insgesamt 16 Läuferinnen und Läufer gingen am 24. Februar 2024 um 9:00 Uhr auf die Runde rund um Welver: Zwei liefen die 10er Strecke, drei folgten den roten Markierungen auf der Marathondistanz und 11 Ultras nutzten die Erweiterung und absolvierten 51 km. Bei bestem Aprilwetter mit Sonne, Regen und Hagel wurde es auf der großen Runde nicht langweilig und die gute Stimmung unter den Läufern sorgte für einen kurzweiligen Ultra.

Kerstin: "Vor 5 Jahren wollte ich mal einen Marathon laufen und gestern haben wir meinen 100. gefinisht. Ich danke allen, die dabei waren und den Lauf und Tag für mich zu etwas wirklich Besonderem gemacht haben. DANKE!"


Soester Anzeiger vom 29. Februar 2024
Kerstins Jubiläum

19. November 2021 - ruWel 20 by night
Nach einem Jahr ruWel-Pause ging es direkt mit einer „by night Edition“ los. Am Freitag, 19. November 2021, starteten wir um 18 Uhr wie gewohnt an der Bördehalle Welver. Wenn man vorher arbeiten muss und abends direkt im Dunkeln losläuft, ist der Lauf irgendwie doch anders. Anstrengender, eintöniger, Kraft raubender… aber in einem tollen Laufgrüppchen macht es eben doch einfach Spaß. Gerade weil es besonders ist. 🙂
Vier Finisher sind nachts gegen 23:30 Uhr ins Ziel gekommen. Herzlichen Glückwunsch zum Finish.

Die sechs Teilnehmer des ruWel 20 by night

30. März 2021 - ruWel 19.1 by night & reverse
Aufgrund der aktuellen Coronasituation haben wir länger nicht geruwelt. Es wurde Zeit, dass mal wieder etwas laufende Bewegung auf die Marathonroute kommt. Daher sind wir heute zu zweit die rote Runde gelaufen. Entgegen der Beschilderung und in die Nacht hinein. Zielankunft am eigentlichen Start an der Bördehalle war um 0:15 Uhr. Hoffentlich können wir bald wieder mit euch gemeinsam ruweln. Wir freuen uns darauf. 🙂

ruWel 19.1 by night & reverse

3. Oktober 2020 - ruWel 19 App-Edition
Den ruWel 19 liefen wir am 3. Oktober, dem ursprünglichen Welveraner 5amTag-Familienmarathon-Tag. Als gute Möglichkeit, mit der VIVAWEST-Marathon-App am virtuellen VIVAWEST Marathon teilzunehmen.
27 ruWelaner folgten unserer Einladung, um gemeinsam um 9:00 Uhr zu starten. Sechs Läuferinnen und Läufer vom TV Flerke, die eigentlich zur gleichen Uhrzeit ihr Wochenendtraining absolvieren wollten, schlossen sich uns spontan an, um ihren 10er zu laufen, und so gingen wir in einer lockeren Gruppe von 33 ruWelanern auf die Marathonroute. In Scheidingen verließen uns dann die Flerker und folgten weiter den grünen 10er-Markierungen zurück zum Ziel.
In Blumroth beendeten die Halbmarathonis ihren ruWel am vorher abgestellten Auto und die Marathonis liefen bei bestem Laufwetter weiter zurück zur Bördehalle Welver.
33 ruWelaner auf der Strecke... das ist absoluter Teilnehmerrekord. Wir danke euch dafür, dass ihr den ruWel mitlebt und mit uns das Laufen genießt. Und vielen Dank für die mitgebrachten Leckerchen für nachher. 😉


Soester Anzeiger vom 10. Oktober 2020
33 ruWelaner auf der Strecke

12. September 2020 - ruWel 18
Am Samstag, 12. September, starteten wir um 9:00 Uhr den ruWel 18. Dieses Mal hatten die ruWelaner die Wahl zwischen drei Streckenlängen: Halbmarathon, Marathon und 50-km-Ultra-ruWel mit unserer 8 km langen Erweiterung waren im Angebot. Bei bestem Laufwetter starteten wir mit 20 Läuferinnen und Läufern auf die große Runde. Beim Halbmarathon stiegen die ersten ruWelaner aus. Bei Km 21 und bei Km 33 gab es kleine Zwischenverpflegungen aus den vorher geparkten Autos und danach bogen die Ultras bei Km 34 auf die Extraschleife ab und die Marathonis folgten weiter der roten Streckenbeschilderung. Nach 6 Stunden waren auch die letzten Ultras im Ziel an der Bördehalle und anschließend genossen wir gemeinsam aber auf Abstand unser wohlverdientes, alkoholfreies Finisherbier. Vielen Dank dafür, dass ihr mit uns den ruWel 18 gelaufen seid. Und ebenso vielen Dank für die Spenden in der ALS-Dose. 🙂


Soester Anzeiger vom 15. September 2020
Die Teilnehmer des ruWel 18

30. August 2020 - ruWel 17 reverse
Eigentlich war der 30. August unser LIDOMA-Tag, aber der ist bekanntermaßen aufs nächste Jahr verschoben. Also liefen wir einfach unseren ruWel. Der geht “fast” immer, da er ohne großen Aufwand und ohne aufwändige Orga stattfinden kann.
Zu neunzehnt starteten wir den ruWel 17 reverse gemeinsam an der Bördehalle, um dieses Mal in umgekehrter Richtung die große Runde abzulaufen. Neun Mitläuferinnen und Mitläufer beendeten ihren ruWel dann in Blumroth nach der halben Strecke. Ihnen reichte bei dem unerwartet sonnigen und heißen Wetter der Halbmarathon und ein Auto stand dort bei Km 21,1 bereit. Die restlichen zehn ruWelaner “kämpften” sich dann weiter durch die Mittagshitze und beendeten dann nach und nach ihren Marathon. Nach knapp fünfeinviertel Stunden waren alle erschöpft und durchgekocht aber glücklich im Ziel an der Bördehalle.


Soester Anzeiger vom 3. September 2020
Der ruWel 17 reverse rollt rückwärts 😉

24. Juli 2020 - ruWel 16 by night
Der ruwel 16 by night sollte etwas besonderes werden... und das hat gut geklappt. 😉 Kurz nach 19.00 Uhr gingen wir zu neunzehnt auf die große Runde. Mit guter Laune und fröhlichen Gesprächen vergingen die Kilometer. Nach 11 Kilometern verließen drei Halbmarathonis die Gruppe und folgten von hier aus den blauen Markierungen. Der Rest lief weiter nach der roten Beschilderung... zumindest so lange man sie noch sehen konnte. Als es zunehmend dunkler wurde, war das für einige nicht ganz so streckensichere ruWelaner gar nicht so einfach. Die Gruppe teilte sich nach und nach in kleinere Grüppchen auf und so kam es zu dem ein oder anderen Verlaufen, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Es dauerte daher gut sechs Stunden, bis alle ruWelaner wieder gesund und munter im Ziel an der Bördehalle waren.
Das Fazit der Nachtausgabe: Etwas Chaos, ganz schön dunkel... aber unbedingt wiederholenswert. 😉


Soester Anzeiger vom 29. Juli 2020
(Klicken zum Vergrößern)
Die Teilnehmer des ruWel 16 by night unterwegs

20. Juni 2020 - ruWel 15
Heute sind wir zuerst die Halbmarathonroute gelaufen und anschließend die Strecke des Ballonathons der Woche 6. Mal ein ruWel-Marathon auf anderer Strecke. Wahlweise konnte aber auch die große Marathon- oder die Halbmarathon-Route gelaufen werden. Bei sonnigem Wetter gingen insgesamt 18 Läuferinnen und Läufer auf eine der drei Streckenvarianten.

Die Teilnehmer des ruWel 15

29. Februar 2020 - ruWel 14
Bei bestem Laufwetter starteten wir am 29. Februar 2020 erst zu siebt an der Bördehalle in Welver. Nachdem Roland in Borgeln zu uns stieß, ging es zu acht weiter. In Eilmsen verließen wir dann die festausgeschilderte Marathonroute, um eine Zusatzschleife in Richtung Datteln-Hamm-Kanal zu drehen. Mit diesem Bonus erweiterten wir den ruWel 14 auf 50 km und so liefen wir heute den 1. Rund-um-Welver-Ultramarathon.

Die Teilnehmer des ruWel 14

16. Februar 2020 - ruWel 13
Zu acht waren wir dieses Mal auf der Marathonroute rund um Welver unterwegs. Der Sturm Victoria machte es uns nicht leicht, da ein Großteil der Strecke über offene Landwirtschaftswege verläuft. Vor allem auf den letzten Kilometern blies uns der starke Wind direkt ins Gesicht. Nach einer Zeit von knapp unter 5 Stunden erreichten wir aber alle gesund und munter das Ziel an der Bördehalle Welver. 🙂

Die Teilnehmer des ruWel 13

6. April 2019 - ruWel 12
Bei bestem Wetter liefen wir dieses Mal zu sechst die rote Marathonroute und erreichten nach knapp 5 Stunden das Ziel an der Bördehalle. Dort genossen wir unser wohlverdientes Radler und den ersten leichten Sonnenbrand im Gesicht. 😉

Die Teilnehmer des ruWel 12

10. Mai 2018 - ruWel 11
Mit 14 Läuferinnen und Läufern und einer Radbegleiterin machten wir uns an Himmelfahrt auf die große Runde. Dieses Mal ohne Verpflegungsauto. Als Ersatz sorgten Helmut und Roland aber für zwei VPs unterwegs. Dafür vielen Dank. Ab Km 33 überraschte uns dann ein Wolkenbruch. Bis hierhin liefen wir mehr oder weniger gemeinsam als Gruppe. Im Platzregen versuchte dann jeder, so schnell es ging ins Ziel zu kommen. Da Helmut die "Schlüsselgewalt" über die Umkleiden der Bördehalle hat, konnten wir dieses Mal das erste Mal nach dem ruWel duschen. Auch dafür... Danke schön. 🙂

Die Teilnehmer des ruWel 11 am Start.

10. Dezember 2017 - ruWel 10
Jetzt hat uns endlich mal der Schnee erwischt. Nach anfänglichen normalen Streckenverhältnissen kam dann irgendwann Schneetreiben auf. Aber wir haben uns über die Strecke "gekämpft". Ein herzliches DANKE SCHÖN an Roland, der spontan sein VP-Auto an die Strecke gebracht hat und sogar mit uns ein paar Kilometer gelaufen ist.

vlnr. Frank, Ralf, Thomas, Claudia und Daniela

18. März 2017 - ruWel 9
Mit sechs ruWelanern gehen wir heute endlich nach einer längeren ruWel-Pause wieder auf die große Runde rund um Welver. Es schüttet wie aus Eimern und es ist wie immer sehr windig. Aber wir arbeiten uns durch Wind und Wetter. Lena und Regina sind mit dem Versorgungswagen dabei und füllen regelmäßig unsere Speicher auf. Trotz des Wetters war es wieder ein schöner Marathon rund um Welver.

vlnr. Daniela, Mark, Günter, Andreas, Roland und Frank

4. Juni 2015 - ruWel 8
An Fronleichnam waren nicht nur viele Radfahrer auf der großen Runde der Marathonroute. Auch vier Marathonläufer nahmen sich die 42,195 km unter die Sohlen. Daniela, Karsten, Andreas und Frank spulten bei sonnigem Wetter den Marathon runter. Für die Versorgung der Marathonis sorgte wieder Marie, die mit dem Auto Getränke und Süßes an die Strecke brachte.

vlnr. Daniela, Andreas, Frank und Karsten
vlnr. Daniela, Andreas, Frank und Karsten

23. Mai 2015 - ruWel 7
Nach einem Jahr Pause startete heute endlich mal wieder ein ruWel. 10 Läuferinnen und Läufer machten sich auf die Marathonroute und genossen die schöne Landschaft rund um Welver. Marie versorgte uns mobil aus dem Kofferraum unseres Autos und nach und nach kamen alle erschöpft aber zufrieden im Ziel an der Bördehalle an.

Auf die große Runde gingen vlnr. Arno, Daniela, Claudia, Andreas, Joachim, Roland, Thomas, Günther, Sven und Frank.
Auf die große Runde gingen vlnr. Arno, Daniela, Claudia, Andreas, Joachim, Roland, Thomas, Günther, Sven und Frank.

24. Mai 2014 - ruWel 6
Endlich mal bei Sonne und "in kurz" gingen heute 14 Marathonis auf die Rund-um-Welver-Runde. Nur ein kleiner 10-minütiger Schauer kühlte uns etwas runter, aber die Sonnenstrahlen danach trockneten die Kleidung schon wieder, bevor wir ins Ziel kamen. Wir versorgten die Teilnehmer bei KM 20, bei KM 30 und im Ziel aus dem mobilen Versorgungska. 😉

Die Teilnehmer des ruWel 6
Die Teilnehmer des ruWel 6

22. und 23. März 2014 - ruWel 4 und ruWel 5 als "Marathon-Doppeldecker"
Der vierte und fünfte ruWel wurden als Doppeldecker gelaufen, also ruWel 4 am Samstagnachmittag und ruWel 5 am Sonntagmorgen. Drei Marathonis - Roland, Günter und Frank - nahmen sich beide Marathons unter die Sohlen.
Thorsten kam beim ruWel 4 "gefährlich" nahe an den ruWel-Rekord von Dennis beim ruWel 3. Er finishte die 42,195 km in 3:49:40. Er kämpfte dabei so wie die anderen 14 Teilnehmer gegen den starken Wind und den zeitweisen Regen. Nach Thorsten kamen nach und nach "seine Verfolger" an der Bördehalle an und waren froh, nicht mehr dem Wetter ausgesetzt zu sein. Wolfgang absolvierte beim ruWel 4 seinen 75. Marathon und freute sich im Ziel über seine Ehrung.
Den ruWel 4 liefen in loser Reihenfolge Wolfgang, Daniela, Günter, Thorsten, Lars, Claudia, Hans, Ilona, Roland und Frank. Teilstücke liefen Kim, Yvy, Henning, Marco und Thomas.
Hier findet ihr den Bericht von Daniela.
Der ruWel 5 am Sonntag startete wie gewohnt um 10 Uhr morgens, im Gegensatz zu gestern bei bestem Laufwetter. Mäßiger Wind, blauweißer Himmel und Sonne im Gesicht machten den 14 Marathonis sichtlich Spaß auf der Strecke. Da nicht nur die drei Doppelstarter sondern auch fast alle anderen Marathonis "dicke Beine" von gestrigen Veranstaltungen hatten, standen die Zeiten heute nicht im Vordergrund.
Andreas lief heute seinen 175. Marathon und finishte in 4:37:48. Weitere ruWel 5 - Marathonis waren "ohne Rangfolge" Svenja, Dennis, Ulrike, Peer, Günter, Heinz, Roland, Jens, Ralf, Martin, André, Jörg und Frank.

Die Teilnehmer des ruWel 4
Die Teilnehmer des ruWel 4

Die Teilnehmer des ruWel 5
Die Teilnehmer des ruWel 5

9. Februar 2014 - ruWel 3
Der dritte ruWel-Marathon übertraf unsere Erwartungen bei Weitem. Wir bedanken uns bei unglaublichen 21 Marathonis, die sich um 10 Uhr morgens bei blauem Himmel auf den Weg machten. Allerdings war der ruWel 3 der mit Abstand windigste und im Ziel waren wir uns alle einig darüber, dass der Wind eigentlich fast immer nur von vorne kam. 😉
Trotz des sehr starken Windes wurden richtig gute Zeiten gelaufen. So schraubte Dennis den ruWel-Rekord auf eine grandiose Zeit von 3:48:57. Kurz dahinter finishten Thorsten und Roland ebenfalls mit "Unter-4"-Zeiten. Schnellste Läuferin war Ilona mit einer Zielzeit von 4:23:20. Der Grundgedanke des ruWels soll es aber sein, einen entspannten Gruppenmarathon zu laufen, so dass den meisten Marathonis die gelaufene Zeit eigentlich egal war.
Wir bedanken uns bei Thomas und Marco, die "nur" einen Halbmarathon gelaufen sind und die danach bei KM 28 und bei KM 38 den mobilen Versorgungstand übernommen haben. Und wir gratulieren Svenja ganz herzlich, die den ruWel 3 als ihren 50. Jubiläumsmarathon ausgewählt hat.
Weitere ruWel-3-Läufer waren Daniela, Claudia, Alba, Hans, Sven, Jürgen, Arno, Lars, Peer, Heinz, Günter, Alex, Andreas und Frank.

Die Teilnehmer des ruWel 3 vor dem Start
Die Teilnehmer des ruWel 3 vor dem Start

22. Dezember 2013 - ruWel 2
Der zweite ruWel-Marathon ist kurz vor Weihnachten gelaufen. 10 Marathonis liefen über die große Runde und waren froh, dass das Wetter noch gut mitspielte. Es bildeten sich schnell drei Grüppchen, die in ihrem eigenen Wohlfühltempo die 42,195 km abspulten. Roland und Günter stellten einen neuen ruWel-Rekord auf und finishten in 4:37 Std., Daniela, Wolfgang und Uwe kamen nach 4:51 Std. ins Ziel und Svenja, Dennis und zwei Franks beendeten ihren ruWel 2 nach 5:13 Std.. Sven schonte seine Kräfte und lief "nur" 30 km mit, da für ihn in der nächsten Woche bereits der Eulenkopfmarathon ansteht.

Dennis, Sven, Svenja, Daniela, Uwe, Frank, Wolfgang, Roland, Frank und Günter am Start.
Dennis, Sven, Svenja, Daniela, Uwe, Frank, Wolfgang, Roland, Frank und Günter am Start.

3. November 2013 - ruWel 1
Der erste ruWel-Marathon ist gelaufen. 5 wackere Marathonis kämpften gegen den Wind und finishten nach 4:43:37 an der Bördehalle in Welver.

Svenja, Hans, Dennis, Roland und Frank am Start
Svenja, Hans, Dennis,
Roland und Frank am Start