Börde-Brücke-Ultramarathon

Wo stehe ich? Wo möchte ich hin? Was ist der Sinn? Die Börde-Brücke weist den Weg.

Resümee BBUM 1: Am 11. Juni 2023 fand nun unser erster BBUM statt: der 1. Börde Brücke Ultramarathon. Wir, das sind Günter, Kerstin und Frank, haben uns sehr gefreut, dass trotz des sehr heißen Wetters 14 BUMM-Läufer an den Start gingen. Apropos Start… so einen besonderen und außergewöhnlichen Start haben wir noch nicht erlebt. Wir standen in der Soester Wiesenkirche vor dem Altar und als das für uns extra aktivierte Glockengeläut begann, startete auch unser Ultra. Bei mehr als 30 Grad pilgerten wir dann in Richtung Werl. Unterwegs streiften wir alle zwischen Soest und Werl liegenden Kirchen oder Klöster. Ein besonderer Moment war die spontane Führung in der St. Andreas Kirche in Ostönnen. Die dortige gotisch-barocke Orgel gehört zu den ältesten spielbaren Orgeln der Welt. Wahrscheinlich ist sie sogar die älteste. So genau ist das heute nicht mehr nachzuvollziehen. Eigentlich stand vor der Kirche eins unserer VP-Autos. Plötzlich stand der Pastor neben uns und fragte: „Was seid ihr denn für’n bunter Haufen?“. Als wir erklärten, dass wir laufende Pilger sind, bekamen wir eine ganz ausführliche Führung in der Kirche mit Darstellung der Geschichte der berühmten Orgel. Dafür ganz lieben Dank nach Ostönnen.

Weiter ging es in Richtung Werl zur Wallfahrtsbasilika. Auch hier besichtigten wir die Kirche und den Kreuzwegpark und genossen ein leckeres Eis im Schatten des Kirchenvorplatzes. Anschließend stärkten wir uns an unserem zweiten VP-Auto und dann ging es schon wieder den gleichen Weg zurück. Es war sooo heiß auf der Strecke in den Feldern. Wir nutzen jede Möglichkeit der Abkühlung. Selbst Bäche und Teiche wurden gestürmt.

Als wir wieder in Soest ankamen, genossen wir unser Pilger-Finisherbier im Schatten der Wiesenkirche und saßen noch anderthalb Stunden zusammen. Es war ein anstrengender, aber wunderschöner Pilgertag. Danke, dass ihr ihn mit uns zusammen gelebt habt. Wir drei haben im Auto nachher noch über den BBUM 2 gesprochen… wir freuen uns schon darauf. Vielleicht dann mit ein paar Grad Hitze weniger. Aber eigentlich war das gestern schon richtig Jakobsweg-Feeling. Mit Nordspanien konnten wir wettertechnisch auf jeden Fall gut mithalten.

Günter, Kerstin und Frank

Hinweis: Fotos und eure Urkunden findet ihr weiter unten…


Wir freuen uns auf euch. 🙂

Pilgern oder auch Wandern ist voll im Trend und sich eine Auszeit zu nehmen erfreut sich wachsender Beliebteit. Eine neue und sehr schöne Möglichkeit dafür ist der in 2022 neu angelegte Pilger- und Wanderweg zwischen Soest und Werl. Auf einer Strecke von 23,5 km kann man die Soester Börde dabei hautnah erleben. Start- und Endpunkt sind die beiden großen Kirchen: in Soest die Wiesenkirche und in Werl die Wallfahrtsbasilika.
Mehr zum Börde-Brücke-Wander- und Pilgerweg findet ihr in Kürze auf www.boerde-bruecke.de.

Zusammen mit unserem Kumpel Günter haben wir uns überlegt, dass wir den 23,5 km langen Pilgerweg hin und her laufen und daraus einen schönen Ultramarathon machen können. Und vielleicht findet der ein oder andere ja unterwegs die Antworten auf die oben gestellten Fragen.
Gesagt… getan… Hier ist er nun: der Börde-Brücke-Ultramarathon (BBUM) zwischen Soest und Werl.


Der Börde-Brücke-Ultramarathon startet an der Wiesenkirche in Soest. Von hier aus folgen wir dem 23,5 km langen Pilgerweg bis zur Wallfahrtsbasilika in Werl. Wie es sich für Pilger gehört, in Eigenverantwortung und mit Trinkrucksack und Eigenverpflegung „am Mann“. Natürlich streift der Pilgerweg alle Kirchen zwischen Soest und Werl, an denen wir eine kurze Besinnungspause einlegen können. Nach einer kurzen Pause in Werl geht es dann auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Soest, wo wir dann an der Wiesenkirche nach insgesamt 47 km unseren Ultramarathon finishen. Natürlich könnt ihr auch nur eine der beiden Strecken mitlaufen. Dann müsst ihr nur die Hin- oder Rückfahrt selbst regeln oder eine der beiden Strecken mit der Bahn fahren.

Anmeldung einfach per Mail oder über unsere Kontaktseite.


Ein paar Fotos des 1. Börde-Brücke-Ultramarathons (BBUM 1)


Urkunden des 1. Börde-Brücke-Ultramarathons (BBUM 1)

NameVerein oder Ort14 Ultramarathonis 🙂
Michael KleinLauffreunde Bönen 1985 e.V.Urkunde
Pekka UnflathTV HasperbachUrkunde
Ruth HindersLeerUrkunde
André NeumannBrauweilerUrkunde
Detlef GräweWerneUrkunde
Uwe RüpingLauf Team UnnaUrkunde
Michael SchmittLG UltralaufUrkunde
Sabine KramerLG UltralaufUrkunde
Reinhard DyckhoffSC Falke SaerbeckUrkunde
Christian MeimannWSU Lauftreff WarendorfUrkunde
Tanja MeimannWSU Lauftreff WarendorfUrkunde
Günter ZippliesTEA / SoestUrkunde
Kerstin und FrankLaufen-in-Dortmund.deUrkunde

Ein paar Eindrücke der wunderschönen Börde Brücke


Pressebericht

Soester Anzeiger vom 13. Mai 2023

Hier die Daten des 1. Börde-Brücke-Ultramarathons (BBUM 1):

Datum: 11. Juni 2023
Start: 9:00 Uhr
Strecke: 2 x 23,5 km als Gruppenlauf
gpx-Dateien:  Soest-Werl, Werl-Soest
(Download-Tipps findet ihr hier.)
Eigenverpflegung/Trinkrucksack
3 Auto-VPs auf der Ultra-Strecke plus Zielverpflegung
Spendendose für die VPs im Start-/Zielbereich
Kostenlose Parkplätze in direkter Nähe der Wiesenkirche
Urkunde per Download auf dieser Seite