Das Ruhrgebiet läuft

… beim 10. VIVAWEST-Marathon

Marathonstart (MMP)

(Ruhrgebiet) Große Jubiläumsausgabe des VIVAWEST-Marathons: Nach zwei Jahren Pause feiert das größte Laufevent im Ruhrgebiet gleichzeitig seine Rückkehr und sein zehntes Jubiläum. Rund 7.000 Sportlerinnen und Sportler wollten heute laufend das Ruhrgebiet erkunden, gefeiert von vielen tausenden Zuschauern an der Strecke und an den Fanpoints im Nordsternpark und im Start- und Zielbereich auf der Overwegstraße in Gelsenkirchen. Von 42,195 Kilometer bis zum 6 Kilometer Family & Friends Run war für jedes Laufniveau etwas dabei. Besonders beliebt der Halbmarathon mit über 3.200 Teilnehmenden, der genau wie der VIVAWEST-Marathon durch Gelsenkirchen und Essen vorbei am Welterbe Zollverein und durch den Nordsternpark führt. Aber auch in Bottrop, wo der 15-Kilometer-Lauf startete und in Gladbeck, wo der WAZ-10-Kilometer-Lauf und der Sparkassen Teamrun startete, war die Stimmung bestens.

„Es war sehr schön, die Begeisterung für den VIVAWEST-Marathon auf und neben der Strecke zu spüren. Das Ruhrgebiet ist eine Sport-Region, das hat die Veranstaltung heute wieder einmal gezeigt. Wir freuen uns, dass wir erneut unseren Beitrag dazu leisten konnten und danken den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern von VIVAWEST, der IG BCE und den örtlichen Sportvereinen, die mit ihrem Engagement den VIVAWEST-Marathon möglich gemacht haben“, sagte Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung.

Marathonsieger Elias Sansar (MMP)

Rekordsieger Elias Sansar und Angela Mösch siegen über die Marathon-Distanz
Ganz oben auf dem Siegertreppchen standen am Ende auch alte Bekannte aus der 10-jährigen VIVAWEST-Marathon-Geschichte. Rekordsieger Elias Sansar (TuS Eintracht Bielefeld) hatte sich am Sonntagmorgen noch spontan für den Lauf angemeldet und lief nach 2:31:11 h als erster über die Ziellinie. Ein Gefühl, das der Rekordsieger bereits aus 2016, 2018 und 2019 kannte als er ebenfalls gewann. Überglücklich war auch die Siegerin des Marathons, Angela Mösch, die 2016 den Halbmarathon gewonnen und über die Jahre viele tolle Platzierungen beim VIVAWEST-Marathon für sich verbuchen konnte. „Das ist für mich das größte, jetzt ganz oben zu stehen. Es war einfach ein wunderschöner Lauf“, freute sie sich im Ziel. Sie kam als erste Frau nach 3:02:55 h ins Ziel. Über die Halbmarathon-Distanz siegten Leonard Gol mit 1:16:37 h und Annika Börner mit 1:23:55 h von Ayyo Team Essen.

VIVAWEST und Evonik spenden: FC Schalke 04 Run erläuft 30.000 € für die Task Force Ukraine der Stadt Gelsenkirchen
Partner, Veranstalter und Teilnehmer nutzten den VIVAWEST-Marathon jedoch auch, um ein Zeichen zu setzen und unter dem Motto „GEmeinsam für Frieden laufen“ zu starten. Für diese Aktion hatten sich VIVAWEST und der FC Schalke 04 etwas ganz Besonderes überlegt: 200 Schalke Fans liefen im Rahmen des Laufevents einen Charity Run von Nordstern über sechs Kilometer ins Ziel. VIVAWEST spendet für jeden gelaufenen Kilometer 10 € an die Stiftung Schalke hilft!, um die Task-Force Ukraine der Stadt Gelsenkirchen zu unterstützen. Mit am Start die Schalke Legenden Olaf Thon und Martin Max sowie 92 Läufer der Grubenwehr der RAG. „Es macht uns stolz, dass sich so schnell 200 Schalker angemeldet und den Spenden-Lauf erfolgreich absolviert haben. Einige wären sicherlich noch gerne weitergelaufen als die sechs Kilometer. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Summe auf 20.000 Euro aufzustocken“, sagte Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung. Diese großartige Spendensumme wurde von Evonik noch um 10.000 Euro aufgestockt.

Teilnehmer des FC Schalke 04 Run (MMP)

„Wir danken der großzügigen Spende von Evonik und freuen uns, dass somit eine stattliche Summe von 30.000 zusammengekommen ist, mit der wir die Arbeit der Task Force Ukraine der Stadt Gelsenkirchen weiter unterstützen können“, führte Uwe Goemann aus.

Auch von Seiten des Veranstalters fällt das erste Fazit nach 10 Jahren VIVAWEST-Marathon positiv aus. „10 Jahre VIVAWEST-Marathon durch vier Städte mit insgesamt über 70.000 Sportlerinnen und Sportlern, das hat gezeigt: Das Ruhrgebiet bewegt sich. Es ist eine sportliche Region und wir sind dankbar, dass wir hier mit großer Unterstützung der beteiligten Partner, Städte, Kommunen, Ämter, Helfer und Teilnehmer, diese Veranstaltung machen durften“, sagt Christian Okon, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur MMP.

Alle Informationen zum 10. VIVAWEST-Marathon unter www.vivawest-marathon.de

Alle Ergebnisse der heutigen Läufe finden sie unter: https://gelsenkirchen.r.mikatiming.com/2022/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert