Wischlinger Laufeinsteiger

… nach 11 Wochen am Ziel

60 Minuten ohne Pause laufen – Einsteigerkurs des Lauftreff Wischlingen erfolgreich beendet. Im Westen. 32 Laufinteressierte aller Altersklassen starteten im April mit ganz kleinen Schritten ihren Einsteigerkurs beim Lauftreff Wischlingen. 11 Wochen später werden 60 Minuten ohne Unterbrechung durchgelaufen.

LT Wischlingen Dortmund/ Einsteigerkurs mit Helferteam

Am 30. Juni war es endlich soweit: Nach 11 harten Wochen des Trainings unter verschiedensten Wetterbedingungen durften die Laufeinsteiger*innen des LT Wischlingen eine Stunde Dauerlauf durch den Revierpark Wischlingen und den Rahmer Wald absolvieren. Anschließend wurde mit Kaltgetränken und Selbstgebackenem auf dem Gelände des Revierparks Wischlingen gefeiert. Laufleiter Martin Paukes Dank gilt dem Team: „Die Freude am Laufen in der Natur zu vermitteln, macht einfach Spaß. Dieses Angebot ist allerdings nur möglich dank des tollen Engagements all unserer Lauftreff-Mitglieder, die sich die Zeit nehmen, die Einsteigergruppe zu begleiten, zu motivieren, aber manchmal auch jemanden zum Start zurückbringen müssen.“ Denn der Einsteigerkurs kostet Zeit und Kraft, deswegen wird er auch nur alle zwei Jahre angeboten. Der nächste Kurs findet also erst wieder im Jahr 2024 statt. Dafür wird in 2023 auf etwas Anderes hingearbeitet: „Der Halbmarathon“, so Martin Pauke weiter, „ist die nächste Herausforderung“. Auch hierfür gibt es ein spezielles Trainingsprogramm, womit meist im Herbst begonnen wird, um für das große Laufevent „Venloop“ Ende März in den Niederlanden gerüstet zu sein. „Dafür mieten wir sogar einen Bus, um mit der ganzen Mannschaft gemeinsam anzureisen. Die einen laufen den Halbmarathon, die anderen die 10 Kilometer-Distanz. Hauptsache dabei sein“, so Pauke.

Der Einsteigerkurs ist offiziell zwar beendet, aber wegen der Ferienzeit konnten nicht alle am Finaltag dabei sein, daher ist auf dem Gruppenfoto nur ein Teil des Einsteigerkurses zu sehen. Die Urlaubsrückkehrenden werden selbstverständlich weiter betreut, bis auch sie ihren 60-Minuten-Lauf meistern und ihre Siegerurkunde in den Händen halten dürfen.

Info:
Der LT-Wischlingen Dortmund trifft sich jeden Dienstag und Donnerstag um 18 Uhr am Solebad Wischlingen. Es wird in verschiedenen Leistungsgruppen bei jeder Witterung circa eine Stunde gelaufen. Neue Gesichter sind immer gerne gesehen, sofern man 60 Minuten am Stück laufen kann.

Mehr auf www.lt-wischlingen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.