Helfen statt Laufen

Dortmunder Lauftreffs unterstützen bodo

Oliver Philipp und Tanja Walter von bodo freuen sich über den Spendenscheck von Raimund Schledde, Mitorganisator von „100km RundumDortmund“. Foto: bodo e.V./Sebastian Sellhorst

Eigentlich wären Ende Mai rund 150 Läuferinnen und Läufer aus Dortmund zu ihrer „100km RundumDortmund“-Tour gestartet. Corona-bedingt fällt die Veranstaltung in diesem Jahr aus. Das Organisationteam hat allerdings beschlossen, die Startgelder stattdessen für einen guten Zweck einzusetzen: bodo freut sich über eine Spende von 3.425 Euro.
Seit 2006 veranstalten der Lauftreff Bittermark, der Lauftreff Wischlingen, der Lauftreff Brechten-Grävingholz, der Lauftreff Dortmund-Ost und die Viermärker Waldlauf-Gemeinschaft „100km RundumDortmund“. An fünf Terminen geht es immer über einen anderen Streckenabschnitt entlang des „Dortmunder Rundwegs“. Seit Anfang des Jahres liefen die Vorbereitungen. „Dann kam Corona“, erzählt Raimund Schledde vom Lauftreff Bittermark – und am Ende der Entschluss, den Lauf in diesem Jahr abzusagen.
Um andere in der Krise zu unterstützen, haben sich die OrganisatorInnen dazu entschlossen, die vorher gezahlten Startgelder zu spenden, und fast alle LäuferInnen waren gleich dabei. Insgesamt sind 3.425 Euro für bodo zusammengekommen! „Wir freuen uns sehr“, sagt bodo-Geschäftsführerin Tanja Walter: „Die Läuferinnen und Läufer unterstützen damit die Arbeit unseres Vereins und die Notversorgung Wohnungsloser und Menschen in Not. Vielen Dank an alle SpenderInnen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert