Dortmunder Geschichte im Laufschritt

Jetzt einen Platz für den ersten Kulttour-Run sichern

Auf dem Evinger Platz mit Blick auf den Hammerkopfturm – so beginnt der erste Kulttour-Run von Lauffieber Dortmund. Die Kirchlinder Laufschule möchte mit dieser Idee ihr Angebot erweitern. Seit 2016 bietet sie Lauftrainings an. Jetzt verbindet Geschäftsführer Helmut Bezani das Laufen mit der Dortmunder Geschichte. „Kulttourrunning“ hat er sein Konzept genannt, das eigentlich schon im September starten sollte. „Aber ich habe mitbekommen, dass andere plötzlich eine ähnliche Route wie die, die wir ursprünglich angedacht hatten, anbieten wollen“, erklärt Helmut Bezani. Deshalb habe er eine neue, bislang einzigartige Laufroute erarbeitet. Kulttour-Run startet am Barbara-Tag Am 4. Dezember (Mittwoch) können bis zu 150 Läufer diese Route erkunden. „Wir haben den Tag gewählt, weil nichts für den Start unserer Laufserie hätte passender sein können als der Tag der heiligen Barbara“, sagt Helmut Bezani. Schließlich führt die Strecke entlang der ehemaligen Schachtanlagen der Zechen Minister Stein und Fürst Hardenberg sowie durch die Bergbausiedlung Kolonie Kirdorf.

Warum die Kirchlinder Laufschule ihren ersten Kulttour-Run im Stadtteil Eving anbietet, erklärt Helmut Bezani so: „Ich bin in Brechten aufgewachsen und war als Kind live bei der Sprengung des Förderturms von Schacht 6 dabei – deshalb dachte ich, wir starten da, wo ich herkomme.“ Weitere Touren sollen dann aber beispielsweise auch durch den Dortmunder Westen führen. Auf Zeitreise durch die Geschichte der Zeche Minister Stein Nach dem Treffen auf dem Evinger Platz geht es für die Läufer des ersten Kulttour-Runs erst einmal langsam zum Schacht 1. Dorthin, wo 1871 für die Zeche Minister Stein alles begann. Erkennbar sind die ehemaligen Schächte an den knallroten sogenannten Protego-Hauben, mit denen die Gasleitungen verschlossen sind.

Nur bei Wetterschächten fehlen diese Hauben. Eine Tafel mit Informationen gibt es aber überall. Recherchiert hat Helmut Bezani dennoch zusätzlich. Schließlich sollen die Kulttour-Läufer nicht nur laufen, sondern auch die Geschichte der Zeche kennenlernen. „Ich habe dazu auch mit ehemaligen Bergleuten gesprochen“, sagt Helmut Bezani. Vorerst wird er selbst an den einzelnen Stationen etwas erzählen. „Ich hoffe aber, dass wir später jemanden dafür gewinnen können, der sich noch besser mit dem Bergbau auskennt.“ Diese Stationen gibt es Die Stationen des ersten Kulttour-Runs sind die sieben Schächte der Zeche Minister Stein – allerdings nicht in chronologischer Reihenfolge. Schließlich befinden sich die Schachtanlagen über den Stadtteil Eving verstreut. Zudem soll der Hammerkopfturm an Schacht 4, auf den die Läufer zu Beginn schon einen Blick werfen können, das Ende der Tour sein. „Das ist, denke ich, einfach die schönste Kulisse“, sagt Helmut Bezani.

Zusätzlich geht es zum Teufanzeiger in Brechten, in die Kolonie Kirdorf und zum Malakowturm an Schacht 1 der Zeche Fürst Hardenberg, der ebenso wie Schacht 2 später zur Zeche Minister Stein gehörte. „Außerdem legen wir bei unserer allerersten Tour auch einen Kranz auf dem Nordfriedhof nieder“, erzählt Helmut Bezani. So soll der 136 Opfer des Grubenunglücks von 1925 gedacht werden. Die Strecke kann auch gewandert werden, circa 20 Kilometer ist der erste Kulttour-Run lang. Die Strecke führt überwiegend über Feld-, Rad- und Spazierwege. Sie sei eher für fittere Läufer geeignet. Allerdings gibt es an den Stationen während des geschichtlichen Teils kurze Verschnaufpausen. „Die sind höchstens zwei Minuten lang, damit niemand auskühlt – nur an der ersten Station, vor dem Lauf, gibt es eine längere Einführung.“ Wer nicht laufen möchte oder kann, kann den Kulttour-Run auch als Tageswanderung buchen – allerdings erst bei angenehmeren Temperaturen im Frühjahr. Helmut Bezani hofft nun auf einen erfolgreichen Einstand für Kulttourrunning. „Ab 2020 geht es nach der Kohle dann mit Stahl und Bier weiter.“

Kulttourrunning – So können Sie sich anmelden
– Interessierte können sich ab sofort unter info@lauffieberdortmund.de für den ersten Kulttour-Run anmelden.
– Anmeldemöglichkeit gibt es auch hier.
– Weitere Informationen unter www.lauffieber-dortmund.de oder www.kulttourrunning.de
– Es wird drei verschiedene Tempogruppen geben, die ab 15 Uhr starten.
– Teilnehmer sollen in wetterfester Kleidung erscheinen und Wechselkleidung mitbringen.

Insgesamt zehn verschiedene Kulttour-Runs möchte Lauffieber ab 2020 anbieten. Alle fünf bis sechs Wochen soll es dann einen Lauf geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert