Deutsche Post Marathon Bonn kommt mit 10.000 Teilnehmenden zurück

Die Vorfreude steigt – am 23. April gehört die Bonner Innenstadt endlich wieder den Laufsportfans. Das letzte Mal hatte der Deutsche Post Marathon Bonn 2019 stattgefunden. Die große Jubiläumsauflage im Jahr 2020 fiel dann aus bekannten Gründen aus. Nun kann endlich gelaufen und gefeiert werden. Und der Zuspruch unter den Athlet:innen ist groß. Rund 10.000 Läufer:innen werden am Marathon-Sonntag erwartet. Neben Marathon, Halbmarathon und dem Staffellauf ist in diesem Jahr auch erstmals ein 10-Kilometer-Lauf im Programm. Hier kann man das unvergleichliche Lauferlebnis – inklusive Zieleinlauf auf dem Bonner Marktplatz – auch auf einer kurzen Distanz genießen.

(MMP)

Oberbürgermeisterin Katja Dörner: „Ich freue mich sehr, dass Bonns größtes Sportevent jetzt wieder stattfindet. Der Deutsche Post Marathon ist ein Publikumsmagnet, und Sport verbindet die Menschen. Ob selbst mitzulaufen, zuzuschauen und anzufeuern oder die Läufer*innen an der Ziellinie zu empfangen – dieses Sportereignis schafft Gemeinschaft und ist etwas ganz Besonderes für Bonn. Ich danke der Deutschen Post DHL und dem Veranstalter für ihr fortwährendes Engagement“, sagt Oberbürgermeisterin Katja Dörner.  Die Vorbereitungen für das große Bonner Sportfest laufen derweil auf Hochtouren, Ämter, Gewerke und Organisator sind bestens vorbereitet. Alle Informationen zu Straßensperrungen, Halteverboten oder Änderungen im ÖPNV-Fahrplan können bereits jetzt auf den städtischen Webseiten (www.bonn.de/marathon) und auf www.deutschepostmarathonbonn.de eingesehen werden.

Maßgeblich daran beteiligt, dass das größte Bonner Laufevent wieder stattfinden kann, ist der Titelpartner der Veranstaltung, die Deutsche Post. „Der Deutsche Post Marathon Bonn bewegt die Stadt. Ganz Bonn ist am Marathon-Sonntag auf den Beinen, betätigt sich sportlich oder feuert die Teilnehmenden an. Wer sich den 23. April noch nicht vorgemerkt hat, sollte dies jetzt tun. Melden Sie sich an, laufen Sie mit oder kommen Sie zum Anfeuern und Feiern vorbei“, sagt Axel Breme, Vice President Brand Management Deutsche Post.

Die Deutsche Post wird selber mit rund 900 Mitarbeiter:innen an den Start gehen und nicht nur diese auf der Fanmeile am Münsterplatz gebührend feiern. Auch für Zuschauer:innen wird der Münsterplatz wieder ein großartiger Anlaufpunkt sein, um den Marathon-Tag zu verbringen. Zudem engagiert sich die Deutsche Post zusammen mit den Teilnehmer:innen wieder für die Bonner Sportvereine. Auf dem Bonner Münsterplatz wird eine Spendenmatte liegen. Die Athlet:innen können diese freiwillig passieren und 3 € für die Bonner Sportvereine spenden. Die Deutsche Post wird die erlaufene Spendensumme am Ende verdoppeln. Inzwischen sind auf diese Weise über 250.000 € an Spendengeldern für die Bonner Vereine zusammengekommen, mit denen sie dringend nötige Investitionen tätigen konnten.

Rückkehr des Deutsche Post Marathon Bonn gelinkt dank großartige Gemeinschaftsleistung
„Der Restart ist geglückt“, fasst Christian Okon, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur MMP Event GmbH die Entwicklung des Marathons zusammen. „Es hat sich ausgezahlt, dass der Deutsche Post Marathon in den vergangenen Jahren mit einem virtuellen Lauf, den Challenges in der Rheinaue oder dem Beethovenlauf nie zum Stillstand gekommen ist. Die Läufer:innen sind uns treu geblieben, die Deutsche Post, die Stadt Bonn, unsere Partner, die Bonner Vereine und viele andere Beteiligte haben zusammen daran gearbeitet, dass der Deutsche Post Marathon jetzt mit 10.000 Teilnehmenden zurückkommen kann. Ein großer Dank dafür an alle Beteiligten,“ sagt Christian Okon.

Rund 900 Schüler:innen starten beim Deutsche Post Schulmarathon
Auch an den Schulen werden die Laufschuhe bereits geschnürt und fleißig trainiert. Schüler:innen ab Klasse 5 können beim Deutsche Post Schulmarathon als Staffel kostenlos teilnehmen. Mit großem Teamgeist teilen sich jeweils sechs Läufer:innen die Marathonstrecke und absolvieren Abschnitte zwischen 5 und 10 km. Bereits mehrfach mit dabei war das Clara-Schumann-Gymnasium aus Bonn. Lehrerin Petra Flaspöler freut sich, dass besonders die jüngeren Jahrgänge mit großem Engagement dabei sind. „Der Schulmarathon stärkt das Gemeinschaftsgefühl nachhaltig und ist bereits weit vor der Veranstaltung und auch noch Wochen später ein großes Thema bei den Schüler:innen“, erzählt Flaspöler. Rund 900 Teilnehmende werden erwartet. Eine Anmeldung ist noch bis zum 31. März möglich.

Deutsche Post Marathon Bonn setzt weiterhin auf Breitensport und Talente aus der Region
Traditionell ganz vorne im Läuferfeld zu finden, sind die Sportler:innen des LAZ Rhein-Sieg. „Mit Jonas Land, Frederik Ortmann, Adele Blaise-Sohnius oder auch Luke Kelly – um nur einige zu nennen – werden einige starke Läufer des LAZ dabei sein, die bei ihrem Heimspiel hier in Bonn alles geben werden“, erzählt Thomas Eickmann, Athleten-Beauftragter des Deutsche Post Marathon Bonn. Seit einigen Jahren verzichten die Veranstalter in Bonn auf die Verpflichtung von Top-Athleten. Der Fokus liegt bewusst auf dem Breitensport und bietet so auch Talenten aus der Region die Möglichkeit, sich zu präsentieren. „Der Laufsport erfreut sich aktuell wieder großer Beliebtheit, das merken wir auch im Verein. Vor Corona hatten wir 900 Mitglieder nun sind es über 1.100. Eine Leuchtturm-Veranstaltung wie der Deutsche Post Marathon ist dabei immer eine großartige Motivation für alle Sport treibenden“, so Eickmann weiter.

Jetzt anmelden und dabei sein
Marathon und Marathon-Staffel, Halbmarathon oder 10-Kilometer-Lauf – für jedes Laufniveau hat der Deutsche Post Marathon etwas zu bieten. Die Online-Anmeldung ist noch bis 11. April unter www.deutschepostmarathonbonn.de möglich. Im Anschluss sind nur noch Nachmeldungen auf der Marathon-Messe auf dem Münsterplatz am Freitag (21.4. von 10-20 Uhr) und Samstag (22.4. von 10-18 Uhr) möglich. Der erste Startschuss fällt am Sonntag, 23. April um 8:30 Uhr, bis in den späten Nachmittag werden die Läufer:innen in Bonn unterwegs sein. Zuschauer:innne sind herzlich eingeladen an die Strecke zu kommen und die Teilnehmenden zu unterstützen.

Alle Informationen zum Deutsche Post Marathon Bonn unter www.deutschepostmarathonbonn.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert