Der Hoeschparklauf in neuem Gewand

Rund 190 Teilnehmer gingen an den Start der ersten Austragung des Laufs durch die neuen Veranstalter, der Arbeitsgemeinschaft Straßenlauf.

Am Anfang war die Gruppe der Walker und Walkerinnen auf der 7,5 km langen Strecke unterwegs, zusammen mit den Nordic Walkerinnen und Walkern. Sabine Unger vom SV Brambauer 50 hieß die erste Siegerin, sie bewältigte die Strecke in starken 52:06 Minuten. Erster Mann war Ronald Peter von der HLG 98 Wuppertal, er kam nach 53:31 Min. ins Ziel. Im Nordic Walking setzten sich Detlef Huwald und Gabriele Hereth-Preukschat durch.

Im Schülerlauf auf der 1,5 km Runde gingen die ersten Plätze an auswärtige Kinder. Bei den Mädchen war Pauline Kapaan vom VfL Bochum in 6:26 als erste der WJ11 im Ziel, bei den Jungen erreichte Carlos Klein (MJ13) von der SSVg Velbert nach 5:54 Min. das Ziel, zeitgleich mit dem an 2. Stelle platzierten David Viol (MJ9) vom VFL Bochum.

Schirmfrau Hannah Rosenbaum, Sprecher Janik Broszeit und Vorsitzende Freunde des Hoeschparks, Ute Ellermann im Interview. V.l.n.r. (Bilder: Veranstalter)

Die größte Gruppe startete um 12.00 Uhr zum 5 km Lauf. Hier waren die Nachmelder siegreich. Bei den Männern setzte sich Simon Bisping (MJU23) von der TSC Eintracht in 17:36 vor dem vereinslosen Maurice Eisfeld (M50) durch, der in 17:49 das Ziel erreichte. Als dritter stand Felix Michels (M40) vom TSV 1889 Kirchlinde auf dem Treppchen, er benötigte 18:06. Bei den Frauen war Sarah Schäperklaus (Frauen) vom Marathon Club Menden die schnellste im Ziel, in 17:57. Ihr folgten Angelina Geitz (WJU23) in 19:30 und die erst 13-jährige Karlotta Kranz (WJU14) in 21:45 aufs Podest.

Die 10 km wurden in 2 Abschnitte unterteilt. Bei der Gruppe der unter 50 Minuten angesetzten Zielzeit war nur ein Frau am Start. Sarah Bialek (W30) vom LT Bittermark war in 40:56 aber beachtliche gesamt 8. in diesem von Männern dominierten Feld. Dort wurde Ruben Darge (MJU20) vom LC Rapid in 35:42 ungefährdeter Sieger. Ihm folgte vom PV Triathlon Witten Sören Braun (M35) in 36:30, der Peter Haas (M50) von der LGO Dortmund auf Platz 3 verwies, er war in 36:45 im Ziel. Bei den Frauen kamen Platz 2 und 3 aus dem B-Lauf. Hier lag Hanna Philipzen (WJU18) vom Team 29 in 49:09 vor Nora Pitula (Frauen) vom Team Running Adventure, die 50:29 benötigte.

Insgesamt waren sowohl die Teilnehmer wie auch die Veranstalter zufrieden, wo etwas verbessert werden kann, wird es bis zum nächsten Lauf im Hoeschpark, der bereits am 17.03.2024 stattfindet, angegangen.

Die anwesende Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum, die als Schirmfrau der Veranstaltung beiwohnte, ließ in ihrem Grußwort erkennen, dass eine Fortsetzung des Laufes dringend gewünscht wird, ähnlich äußerte Sich die Vorsitzende der Freunde des Hoeschparks, Ute Ellermann. Beide halten eine solche Veranstaltung im Hoeschpark für einen Imagegewinn für die Nordstadt.

Mehr Ergebnisse unter: https://my.raceresult.com/243942/results

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert