Download von GPX-Dateien

Bei dem ein oder anderen unserer Events bekommt ihr von uns GPX-Dateien mit den entsprechenden Tracks. Auch für manche unserer Läufe – wie zum Beispiel den Schnadewegen – könnt ihr von uns GPX-Tracks bekommen. Meistens findet ihr die Links dazu auf unseren Seiten. Aber manchmal klappt es mit dem Download nicht. Daher hier ein paar Worte zum Runterladen der GPX-Tracks.

Download mit PC
Klickt mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Link. Anschließend wählt ihr im Menü „Ziel speichern unter“, wählt dann einen Ordner auf eurem PC und speichert die Datei dort ab. Jetzt könnt ihr sie mit eurer Software oder mit der entsprechenden Internetseite wie Komoot oder Garmin von dort einlesen.

Download mit dem Smartphone (ANDROID)
Haltet den Finger kurz auf den entsprechenden Link, bis sich ein Menü öffnet. Dort wählt ihr anschließend „Link speichern“. Die GPX-Datei landet im Ordner „Downloads“ unter „Eigene Dateien“. Manchmal kann das Handy mit der Endung „gpx“ nichts anfangen und ändert darum die GPX-Datei beim Speichern in eine Textdatei mit der Endung „xml“ um. Wenn das passiert, müsst ihr erst das Datei-Kürzel per Hand wieder zurück ändern. Dafür müsst ihr die Datei kurz gedrückt halten, anschließend unten auf die drei Punkte klicken und „Umbennen“ auswählen. Dann ändert ihr das Kürzel „xml“ wieder in „gpx“ um und speichert die Datei so ab.
Danach könnt ihr die GPX-Datei erneut durch Festhalten aktivieren und klickt danach nochmal auf die drei Punkte unten. Anschließend auf „Öffnen mit“ klicken und dann wählt ihr eure App wie Komoot oder Garmin aus. Schon habt ihr den Track eingelesen.

Das Wichtige ist also meistens das Ändern der Datei-Endung von „xml“ in „gpx“. Dann klappt’s mit dem Einlesen.

Und wenn gar nichts geht, schickt uns einfach eine Nachricht. Dann senden wir euch den entsprechenden Track gerne auch einfach per Mail. 🙂