ruHamm 3/2026 – 14. Mai 2026 (Christi Himmelfahrt)
Am Vatertag, 14. Mai 2026, wollen wir wieder rund um Hamm laufen. Es geht dann, wie gewohnt, über die rot markierte, große Marathonrunde, die wir gegen den Uhrzeigersinn laufen. Der Start ist um 9:00 Uhr am Jahnstadion in Hamm. Der ruHamm 3/2026 läuft genau 9 Tage vor der TorTour de Ruhr und ist damit ein sehr gut platzierter Trainingsabschlussmarathon. 🙂
Auch unsere WDR2-Spendendose werden wir wieder dabei haben. Sie befindet sich bei unserer Zielverpflegung in unserem Kofferraum.
Wollt ihr wieder mitlaufen? Meldet euch einfach über unsere Kontaktseite oder per Mail bei uns.
Teilnehmer ruHamm 3/2026
Name Verein oder Ort 10 Marathonis 🙂
Tanja Knappmeier Erdinger Active Team Urkunde
Christian Hahnen Lauf Team Unna Urkunde
Krissy Tiersch horselifeinbalance.de / Werl Urkunde
Roland Ritter TuS Uentrop Urkunde
Nina Wischeloh-Petry Dülmen Urkunde
Michael Petry LT Lüner Lippedamm 19 / EAT Urkunde
Doreen Wolter-Gebhardt LSF-Unna-2000 Urkunde
Ingmar Uhrich Lauf Team Unna Urkunde
Kerstin und Frank Pachura Laufen-in-Dortmund.de Urkunde
Ein paar Eindrücke vom ruHamm 2/2026
Der nächste ruHamm Marathon läuft in Kürze. Es geht dann wie immer am Jahnstadion in Hamm los. (Adresse: Jürgen-Graef-Allee 13, 59065 Hamm).
Bitte schreibt uns kurz Bescheid, dass ihr mitlaufen wollt. Über die Kontaktseite oder per Mail. Wir wollen euch und uns am Laufen halten und freuen uns darauf, mit euch den ruHamm zu erleben. Bleibt gesund und passt gut auf euch auf. Und haltet euch in Bewegung. 🙂
Wir freuen uns auf euch
Kerstin und Frank
In Hamm gibt es ebenso wie in Welver fest ausgeschilderte Laufstrecken. Die längste der Rundstrecken ist 42,195 km lang und startet und endet am Jahnstadion hinter dem Maximare. Die rot markierte Marathonstrecke verläuft durch das ganze Hammer Stadtgebiet.
Der ruHamm Marathon (Rund um Hamm Marathon) ist ein privater Marathon, der von uns in unregelmäßigen Abständen durchgeführt wird. Er wird als Gruppenlauf gelaufen. Das Verbleiben in der Gruppe ist aber kein Zwang. Wer schneller oder langsamer laufen möchte… auch kein Problem, da die Strecke gut ausgeschildert ist. Die Zielzeit liegt bei ungefähr 4,5 bis 5 Stunden. Dabei kommt es auf ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an. Gelaufen wird in eigener Verantwortung und in Selbstverpflegung (am Besten mit Trinkrucksack und ein paar Riegel im Gepäck). Irgendwelche Kosten fallen daher nicht an. Nach Ankunft im Ziel am Jahnstadion gibt es von uns ein kleines Empfangsschlückchen und eine Finisher-Urkunde mit der offiziellen Zielzeit per Download.
Wichtig: Jeder ruHamm-Marathoni läuft auf eigenes Risiko und in eigener Verantwortung. Wir treffen uns und laufen einfach gemeinsam einen Marathon.
GPX-Dateien der Hammer Laufrunden. Falls ihr Probleme beim Download habt, findet ihr hier Hilfe.
GPX 42,2 km (Marathon)
GPX 21,1 km (Halbmarathon)
GPX 21,7 km (Halbmarathon mit Aussicht so wie im Video)
Rückblick
28. Februar 2026 - ruHamm 2/2026 | ![]() |
17. Januar 2026 - ruHamm 1/2026 | ![]() |
5. April 2025 - ruHamm 2/2025 | ![]() |
8. Februar 2025 - ruHamm 1/2025 | ![]() |
1. Mai 2024 - ruHamm 1/2024 | ![]() |
29. Januar 2022 - ruHamm 1/2022 | ![]() |
12. Dezember 2020 - ruHamm 2/20 | ![]() |
9. August 2020 - ruHamm 1/20 ![]() | ![]() |









