Silvesterlauf-Marathon 2023

News zum Silvesterlauf-Marathon 2023

2. Januar: Heute im Soester Anzeiger. Ganz herzlichen Dank für den tollen Artikel. 🙂

Soester Anzeiger vom 2. Januar 2024

1. Januar: Wir wünschen euch ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr. Bleibt auf den Beinen und in Bewegung.
Vielen Dank dafür, dass ihr gestern mit uns den 5. Silvesterlauf-Marathon gelaufen seid. Ein bisschen Kletterei im Welveraner Wald sorgte für Abwechslung. Das Wetter hat gut mitgespielt, auch wenn uns auf der Etappe in Richtung Werl der Wind ordentlich ins Gesicht blies. Es war einfach ein schöner Jahresabschluss. Danke, dass ihr dabei wart. 🙂
Eure Marathon-Urkunden und ein paar Silvester-Fotos findet ihr in der Teilnehmerliste etwas weiter unten.

28. Dezember: Wir sind nun die 28 km lange Prolog-Strecke als Streckencheck abgelaufen. Stellenweise ist es noch ganz schön nass. Je nach Wetter an den kommenden Tagen wird es vielleicht noch schlimmer. Und im Welveraner Wald liegen Bäume auf dem Weg. Man kommt aber durch. 😉
Hier findet ihr unser kleines Video vom Streckencheck.

10. Dezember: Wir freuen uns darüber, dass wir schon 29 Marathonis sind. Sehr klasse. Wir fahren auf jeden Fall am Vortag zur Silvesterlauf-Messe und holen unsere Startnummern ab. Falls wir euch eure Startnummern mitbringen sollen, schreibt einfach kurz Bescheid. Wir bringen sie dann am Silvestermorgen mit nach Soest zum Start.

22. Oktober: Wir starten den 5. Silvesterlauf-Marathon. Dieses Mal laufen wir aber wieder mit euch mit. 😉 Mit 28 km langem Prolog und mit 15 km langem Silvesterlauf über die B1. Mit Stimmung an der Strecke und mit tollem Zieleinlauf in Soest. Habt ihr Lust mitzulaufen? Alle Infos findet ihr etwas weiter unten.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf die große Runde von Soest über Welver nach Werl und zurück nach Soest.
Bleibt gesund und passt auf euch auf.
Kerstin und Frank.


Silvesterlauf-Marathonis 2023

NameVerein oder Ort23 Marathonis 🙂
Norman BlöcherTeam N.R.G.I.Urkunde
Tanja KnappmeierDortmundUrkunde
Judith SebastianFC St. Pauli Marathon / Ultrafriesen e.V.Urkunde
Reimund BrömmelhausFC St. Pauli Marathon / Ultrafriesen e.V.Urkunde
Sven SommerhoffTUS Oeventrop / Team N.R.G.I.Urkunde
Katja MeyerRuhrpottläuferinUrkunde
Michael DerlichRuhrpottläuferUrkunde
Roland RitterTuS UentropUrkunde
Nina WischelohDülmenUrkunde
Michael PetryLT Lüner Lippedamm 19 / TEAUrkunde
Lana RockmannNe Wurst geht immerUrkunde
Manfred OplKassel / 100 Marathonclub/LG VellmarUrkunde
Detlef GräweWerneUrkunde
Ingmar UhrichLauf Team UnnaUrkunde
Markus RüthTeam GabrielUrkunde
Claudia KühnenRheinberg / Ausdauerschule BunertUrkunde
Thomas KühnenRheinberg / Ausdauerschule BunertUrkunde
Uwe RüpingLauf Team UnnaUrkunde
Sabine KramerSC FretterUrkunde
Michael SchmittSC FretterUrkunde
Günter ZippliesTEA / SoestUrkunde
Kerstin und Frank PachuraLaufen-in-Dortmund.deUrkunde

Fotos von 2023


Traditionell starten wir in jedem Jahr beim Silvesterlauf auf der 15-km-Strecke von Werl nach Soest. Im Jahr 2019 haben wir bei der Premiere des Silvesterlauf-Marathons die Strecke auf Marathonlänge erweitert und sind erst als Gruppe von Soest über Welver nach Werl und dann im Rahmen des Silvesterlaufs wieder zurück nach Soest gelaufen. Diesen privaten Marathonlauf wollen wir in dieser Form weiterführen und zur neuen Tradition werden lassen.

Wir starten nun wieder an Silvester um 9:30 Uhr auf dem Marktplatz in Soest. Als Gruppe laufen wir von hier aus mit Eigenverpflegung „am Mann“ rund 15 km bis nach Welver, wo wir einen kleinen VP einrichten werden. Dann geht es weiter über rund 13 km in Richtung Stadthalle Werl zum offiziellen Start des Silvesterlaufs. Um 13:30 Uhr geht es dann mit tausenden anderen Läuferinnen und Läufern über die alte B1 zurück nach Soest. Auf diesen letzten 15 Kilometern genießen wir dann die grandiose Stimmung am Streckenrand und die Strecken- und Zielverpflegung. Und hier auf den letzten Kilometern kann dann jeder so schnell oder langsam laufen, wie er möchte. Schließlich ist das ja der eigentliche Silvesterlauf. Mit Zeitnahme, Medaille und Urkunde.

Die Silvester-Marathonis 2019

Wollt ihr den Silvesterlauf-Marathon mitlaufen? Dann meldet euch zuerst beim Silvesterlauf an, schreibt uns kurz Bescheid, damit wir planen können und kommt an Silvester pünktlich zum Soester Marktplatz. Um 9:30 Uhr laufen wir los. Ideal wäre es, wenn ihr eure Startnummern bereits am Vortag in Werl in der Stadthalle abholt. Dann können wir uns beim Eintreffen in Werl direkt in das Startfeld einreihen und müssen nicht noch „panisch“ unsere Startnummern abholen. Erfahrungsgemäß ist dort immer alles sehr voll.

Also… wollt ihr mitlaufen? Dann…
1) Meldet euch beim Silvesterlauf an.  😉
2) Gebt uns kurz Bescheid, dass ihr den Silvesterlauf-Marathon mitlaufen wollt.
3) Bringt euch einen Trinkrucksack oder ähnliches mit.
4) Kommt gegen 9:15 Uhr zum Marktplatz Soest, damit wir pünktlich um 9:30 Uhr starten können.
5) Nehmt euch mit uns die ersten 28 km als Gruppenlauf unter die Sohlen. In Eigenverantwortung und Eigenversorgung.
6) Startet mit uns abschließend beim Silvesterlauf Werl-Soest und…
7) Genießt die tolle Stimmung und feiert mit uns im Ziel unseren Jahresabschlussmarathon.

Wir freuen uns auf euch. 🙂


Hier findet ihr den 28 km langen Prolog als GPX-Datei (Falls ihr Probleme beim Download habt, findet ihr hier Hilfe.).

Als Relikt aus Coronazeiten haben wir hier noch den Track der knapp 44 km langen Alternativroute, bei der man nicht über die stark befahrene B1 laufen muss. Für einen Trainingsmarathon ist die Runde sehr schön geeignet: GPX-Datei der Alternativroute.


Mehr Laufvideos findest Du auf

Rückblick

Start in Soest

Silvester 2023
22 Marathonis machten sich am Silvestermorgen auf den Weg. 28 km Prolog lagen erstmal vor uns, als wir um 9:30 Uhr auf dem Soester Marktplatz starteten, während gerade der Zielbereich für den Silvesterlauf aufgebaut wurde. Etappe 1 führte uns über 15 km nach Welver, wo wir nach etwas Kletterei im Welveraner Wald den VP in unserer Garage genossen. Anschließend führte uns die Etappe 2 über 13 km nach Werl, wo wir pünktlich zum Start des Silvesterlaufs eintrudelten.
Ein paar Fotos wurden geschossen und dann startete auch schon der Countdown. Der eigentliche Silvesterlauf begann pünktlich um halb 2. Die 15 km über die B1 in Richtung Soest wurden schwer, da wir ja nunmal schon 28 km in den Beinen hatten, aber die gute Stimmung und die vielen, vielen Zuschauer am Streckenrand pushten uns in Richtung Ziel auf dem Soester Marktplatz.
Es sind alle heile und gesund in Soest angekommen. Das ist für uns das Wichtigste. Und so freuen wir uns auf Silvester 2024, wenn die Silvesterlauf-Marathonis dann zum sechsten Mal auf die Marathonstrecke gehen. Danke für den schönen Gruppenmarathon. 🙂


Die 22 Marathonis am VP bei Km 15

Silvester 2022
Was haben wir uns darauf gefreut, den Silvesterlauf-Marathon wieder wie ursprünglich gedacht zu erleben. Corona ließ den Silvesterlauf endlich wieder normal zu und wir wollten daraus einen schönen Jahresabschlussmarathon machen. Aber ein paar Tage vor Silvester bekamen wir die ersten Symptome und dann war es nach einem PCR-Test amtlich: Wir haben Corona!
Unser Kumpel Günter hat sich glücklicherweise sofort bereit erklärt, alles zu übernehmen, was wir sonst im Vorfeld machen. Startnummern besorgen, die Laufgruppe über den Prolog führen usw. Den VP in Welver bereitzustellen, wollten wir uns aber nicht nehmen lassen. So konnten wir die 22 Marathonis dann wenigstens vom Fenster aus begrüßen und weiter auf den Weg und ins neue Jahr schicken. Etwas wehmütig haben wir dann die Ergebnisliste beobachtet und waren zumindest virtuell dabei, wie ihr nach und nach ins Ziel kamt. Danke, dass ihr den Silvesterlauf-Marathon mitlebt. Und Danke an Günter für deine schnelle Hilfe.


Ein Grüppchen startete um 9:00 Uhr in Welver.

Silvester 2021
Auch in diesem Jahr war immer noch nicht alles wieder so wie gewohnt. Der Silvesterlauf fand wieder nur virtuell statt. So haben wir erneut unseren Marathon über die Alternativstrecke gedreht. 25 Marathonis gingen insgesamt an Silvester auf die Runde. Allein oder in kleineren Grüppchen spulten wir die 43 km runter… bei bestem Frühlingswetter aber wie so oft mit ordentlich Wind im Gesicht. An zwei VPs ( in Mawicke und in Welver) konnten wir uns stärken. Danke schön, dass ihr den Silvesterlauf-Marathon weiterlebt. Und hoffentlich können wir in einem Jahr die letzten 15 km wieder auf der B1 laufen. 🙂


Die Silvesterlauf-Marathonis 2020

Silvester 2020
Coronabedingt war in diesem Jahr alles anders. So gab es auch keinen normalen Silvesterlauf und eben auch keinen normalen Silvesterlauf-Marathon. Wir haben eine Alternativstecke neben der B1 gefunden und unsere Laufgäste hatten eine Woche lang Zeit, ihren Silvesterlauf-Marathon allein oder in Minigrüppchen zu laufen. Als Jahresendlauf oder als Einstieg ins neue Laufjahr 2021. Insgesamt 22 Marathonläuferinnen und -läufer haben sich die 43,5 km unter die Sohlen genommen. Darüber freuen wir uns sehr, denn das ist immerhin die Hälfte der vorher angemeldeten Laufgäste. Ihr seid aus Münster, Dülmen, Ohne, Dortmund, Fretter, Salzkotten, Hamm, Bönen und Unna angereist, um auf der Marathonrunde zu starten. Dafür möchten wir euch danken. Ihr habt den Silvesterlauf-Marathon am Leben gehalten. In der Hoffnung auf „normalere“ Zeiten.


Die Silvester-Marathonis 2019

Silvester 2019
Nachdem wir an Silvester 2018 auf Einladung unserer Lauffreundin Sabine den 15 km langen Silvesterlauf bereits verdoppelt hatten, kam unterwegs die Idee auf, diese Aktion auf Marathonlänge zu erweitern. Gesagt… getan… Am 31. Dezember 2019 startete die Premiere des Silvesterlauf-Marathons. Mit rund 30 weiteren Marathonis starteten wir um 9:30 Uhr unter „Beobachtung“ der örtlichen Presse auf dem Soester Marktplatz, liefen über Welver nach Werl, wo wir nach unserem 28 km langen Prolog gebührend empfangen wurden. 20 Minuten später standen wir im Startblock des Silvesterlaufs und genossen nach dem Startschuss die 15 km lange gute Stimmung auf der B1, bis wir schließlich in Soest die dieses Mal mehr als verdiente Silvesterlauf-Medaille umgehängt bekommen haben. Die Premiere war mehr als geglückt. 🙂


Presseberichte

Soester Anzeiger vom 3. Januar 2023
Soester Anzeiger vom 4. Januar 2022
Soester Anzeiger vom 17. Dezember 2021
Soester Anzeiger vom 5. Januar 2021
Soester Anzeiger vom 2. Januar 2020