DORTMUND. In den letzten beiden Jahren waren die Laufhelden Dortmund Anlaufstelle für Einsteiger und Wiedereinsteiger in den Laufsport. In einem ganzheitlichen Konzept wurden die Teilnehmer über 25 Wochen an den Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon herangeführt. Der Halbmarathon am 03.10.2023 bleibt ein Ziel, die neue Ausrichtung spricht aber noch viel mehr Zielgruppen an.
Wer schon immer mal einen Halbmarathon laufen wollte, der ist bei den Laufhelden genau richtig. Wöchentliche Trainingspläne, gemeinsame Lauftreffs sowie Fitness- und Koordinationsübungen bringen jeden Teilnehmer dem persönlichen Ziel ein wenig näher. Unterschieden wird nach dem Ist-Zustand. „Wir bieten Laufeinsteigern eine Komplettbetreuung, gleichzeitig Läufern mit Vorerfahrung eine Chance ihr Potential auszuschöpfen“, so Cindy Schäfer, Headcoach der Laufhelden. In 24 Wochen wird der Laufcommunity nicht nur jede Menge Spaß geboten, sondern auch die ein oder andere schweißtreibende Trainingseinheit. „Wir fordern aber überfordern nicht und gehen auf die individuellen Fähigkeiten der Einzelnen ein“, so Schäfer.
Neu bei den Laufhelden ist das Business-Modell. Zahlreiche Unternehmen bereiten sich mit den Mitarbeitern auf Firmenläufe, wie den AOK-Firmenlauf auf Phoenix-West vor. Dies sind nicht nur tolle Laufveranstaltungen, sondern auch Teamevents die zusammenschweißen. Laufhelden Business bietet den Mitarbeitern in einem 4-wöchigen Laufkurs die ideale Vorbereitung auf die anstehenden Events. Dabei wird der Teamspirit gefördert und Mitarbeiter gesundheitsbewusst an den Ausdauersport herangeführt. „Dortmunds Unternehmen legen immer mehr Wert auf eine gesunde Ausrichtung ihrer Mitarbeiter. Veranstaltungen wie die Firmenläufe können Arbeitnehmer motivieren an firmeninternen Sportkursen teilzunehmen. Die Laufhelden bieten eine professionelle Betreuung und einen möglichen Einstieg in ein Ganzjahreskonzept“, erklärt Marcus Hoselmann, der seit Jahren mit upletics zahlreiche Mitarbeiter aus Dortmunds Unternehmen bewegt.
Abgerundet wird das Laufhelden Angebot mit einer „Kids“ Variante. „Wir möchten Kinder aus Dortmunds Schulen in Bewegung bringen“, so viel verrät Hoselmann bereits jetzt. Auch eine Anbindung an die Dortmunder Wirtschaft ist geplant. Eine Veröffentlichung des Konzeptes ist jedoch erst für März vorgesehen.
Alle Informationen rund um die Laufhelden erhalten Interessierte unter www.laufhelden-dortmund.de oder unter kontakt@upletics.de