200. Ruhrklippenlauf

… des LT Bittermark Dortmund am 15. Juli 2017

Die Ruhrklippenläufe des LT Bittermark haben Tradition. So kommen viele Läuferinnen und Läufer nicht aus der Nähe, sondern wohnen in der weiteren Umgebung Dortmunds. Einige Gäste nehmen auch erhebliche Anfahrtszeiten in Kauf, um die Natur auf dieser einzigartigen Strecke genießen zu können.

Dabei ist die Strecke immer wieder wechselnden Gegebenheiten angepasst worden, aber zum Jubiläum wird auf den alten, vielen Läufern gar nicht mehr bekannten Wegen, gelaufen. Statt hinter dem Road Stop über den unteren Ruhrhöhenweg geht es durch Syburg auf der Syburger Dorfstraße hinunter ins Ruhrtal und dann unter den frisch gesicherten Steilhängen entlang. Gegenüber der Lennemündung führt der Ruhrtalradweg zur Ruhrbrücke an den Serpentinen und verläuft auf bekannten Pfaden weiter. Der Lauf ist mit seinen 25 KM und 460 HM nur für gut trainierte Athleten gedacht. Bei KM 16 gibt es eine Zwischenverpflegung und im Ziel dann das bekannte LTB-Menü mit Currywurst.

Es wird in Gruppen unterschiedlicher Leistungsstufen gelaufen. Dabei werden die Zeiten 5:30, 6:00 und 6:30 min/km um 8.30 Uhr gestartet. Die Gruppe im Tempo 7:00 min/km startet bereits um 8.00 Uhr!

Zusätzlich wird zum Jubiläum der kleine Ruhrklippenlauf angeboten. Die Strecke ist mit 15 KM ca. 10 KM kürzer, bei 300 HM fehlen auch einige Anstiege. Auf der Runde gibt es keine Zwischenverpflegung und nur eine Gruppe, das Tempo richtet sich nach den langsamsten Läufern. Diese Gruppe startet 8.45 Uhr.

Startpunkt für alle Gruppen ist der Wanderparkplatz am Ellberg. Dort ist auch das Ziel und es wartet die Zielverpflegung, um die reichlich verbrannten Kalorien zu ersetzen. Da der Parkplatz nicht so groß ist, sollten Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Startgebühren werden nicht erhoben, aber wir würden uns freuen, wenn ihr für einen guten Zweck ein paar Euro locker machen würdet. Die Spenden kommen in voller Höhe der Neven Subotic Stiftung zu gute. Der BVB-Profi Neven Subotic sammelt Spenden für sein Projekt in Afrika (nevensuboticstiftung.de), es werden Brunnen finanziert, damit die jungen Mädchen aus den Dörfern statt zum Wasser holen in die Schule gehen können.

Wir würden uns freuen, mit alten und neuen Lauffreunden das Jubiläum zu begehen und verbleiben

mit laufenden Grüßen

Vorstand und Beirat des LT Bittermark Dortmund e.V.

2 thoughts on “200. Ruhrklippenlauf

  1. Hört sich super interessant an-aber was bedeutet „nicht so geübt“? Würd mich eh nur an die 15 km Runde wagen, aber es soll ja auch nicht jeder auf mich warten. Normal laufe ich mit Phoenixsee/Phoenixwest eher flaches Gelände u für letzten HM (Vivawest) habe ich knapp 2 Std gebtaucht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.